HomeProgrammNeuerscheinungen150 Jahre Georg Kropp 1865–2015

150 Jahre Georg Kropp 1865–2015

Gisela Ankele, Jutta Hanitsch, Bernd Hertweck, Christoph Seeger (Hrsg.), 150 Jahre Georg Kropp 1865–2015, 104 Seiten, 50 Abb., Format 14,8 x 21 cm, 1. Auflage 2017

12,00 €
Zum Inhalt

Am 1. Dezember 1865 wurde im pommerschen Swinemünde Georg Kropp geboren. Unberechtigterweise ist sein Name heute fast völlig in Vergessenheit geraten, obwohl er zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte gerechnet werden muss.

Als Begründer des deutschen Bausparwesens und Gründer der Wüstenrot Bausparkasse AG wurde anlässlich der Wiederkehr seines 150. Geburtstags durch die Wüstenrot Bausparkasse AG, die Wüstenrot Stiftung sowie die Wüstenrot Förder GmbH ein Festakt veranstaltet, in dem in Reden sowohl der Biographie Georg Kropps als auch seiner Nachwirkung gedacht worden ist. In Zeiten, in denen man den Bauspargedanken immer wieder in Frage stellt, ist hiermit eine wichtige Publikation erschienen zur aktuellen Diskussion der Sinnfrage des Bausparens.

Schriftenreihe des Bauspar-Museums Wüstenrot, Band 2

Mit Beiträgen von Alexander Erdland, Joachim E. Schielke, Bernd Hertweck und Klemens Grube.

Nach oben